Die Tech 3 und Kommandoschiffe
Es wird Zeit, lange vor sich her geschoben auch weil nicht ganz klar wie die Sache letztendlich anzugehen. Denn eins wurde relativ schnell deutlich, die im Projekt befindlichen Omni Performance Lösungen brauchen Skill und viel Erfahrung ohne einen dementsprechenden Gegenwert herauszuholen! Von daher es wenig Sinvoll schien auf die Besonderheiten und Haptik im Einsatz einzugehen, da es so ohnehin auf keine Empfehlung hinaus laufen kann! Weshalb sie nun in einer allgemeinen Besprechung zusammengefasst.
Gemessen an Skillzeit und letztendlichen Performance im LvL4 PvE den Kommandoschiffen gleich mal die Rote Karte zu zeigen! Dieser Umstand allerdings bereits am Anfang klar gewesen (leider und CCP ahoi! ^^), es ging dabei vielmehr um das wie sehr (auch in Form von Zeiten)!
Allen Vertretern hier ist gemein das es mal mehr oder minder enge Nahkampfkonzepte und solche stellen speziellere Anforderungen! So muss nicht nur das Reichweitenproblem sondern gleichsam ein erhöhter Schadensdruck kompensiert werden. Und unter dieser Kombination von belangen die Tech 3 (teils mit einigen Abstand), die Führung dieser Klasse beanspruchen können. Zwar gelingt es oftmals mit den Kommandos auf Augenhöhe zu agieren und hin und wieder sogar die besseren Zeiten zu erringen (seltener). Was allerdings auch oft immer mit viel mehr Kampf (angefangen bei den Energieressourcen), einhergeht und noch mehr Erfahrung nebst Expertise abverlangt als mit den Tech 3 ohne hin schon! Letztendlich besiegelt es das dann auch das diesen Schiffen für PvE im High keinerlei Empfehlung gegeben werden kann! Skill vs. Zeit harmoniert überhaupt nicht (um nicht zusagen katastrophal), daneben noch Anspruchsvoller zu Führen ohne Mehrwert (in Tendenz sogar noch gegenteilig)!
Isoliert betrachtet könnte man einbringen das es gerade auf ihnen durchaus möglich Tank und Energiehaushalt in den Griff zu bekommen aber um es hier gleich abzuwürgen, in dieser Form könnte man sie gleich getrost komplett links liegen lassen! Gemeint es bestünde angesichts wesentlich besserer Lösungen keinerlei Grund diese Teile überhaupt noch in Betracht zuziehen!
Den Tech 3 hingegen kann prinzipiell nicht nur die allround- LvL4 Tauglichkeit bescheinigt werden (Erfahrung vorausgesetzt), sondern auch ein geradezu sehr gutes Skill <-Nutzen-> Zeit Verhältnis. Letztendlich Zeit in EvE aber eine Konstante die spätestens nach ca. einem Jahr zunehmend an Bedeutung verliert (je nach Gusto und sonstiger Prämisse)! So das am Ende ggf. neben den Kosten nur noch das WIE und die dabei zu erreichende Performance über bleiben. Und dort müssen sie dann auch zunehmend Federn lassen bis hin das letztendlich überflügelt werden (mal mehr mal minderer deutlich). Die Schlachtschiffsklassen immer noch das Finale für sich beanspruchen können (zumindest im HighSec Performance PvE).
An dieser Stelle sei noch erwähnt das u.a. solche Tech 3 Setups wie sie im Projekt vertreten das Ende einer Skill und Erfahrungskette stellen d.h. damit beginnt man nicht! Und selbst dann noch nach wie vor PvE Konstellationen für diese gibt die durchaus schnell und unmittelbar kippen können, einigen wenigen sollte sogar versucht werden besser gleich fern zu bleiben! Überschlägt man das und anderes verbleiben somit auch für die Tech 3 letztendlich kaum noch Argumente um sich Dauerhaft auf sie im HighSec PvE Versteifen zu wollen!