Rhea (09.12.2014)
Das hier wird wieder ein etwas längerer werden so vieles sich aufgelaufen und beginnend mit einem Drohnen Thema (eh, halt hier geblieben! :) ), wo intern Messungen am laufen. Die zum einen ein Gegenentwurf enthalten zur bisherigen hiesigen Philosophie dazu. In Form einer Rattlesnake die ganz auf Performance über Cruise Missile ausgelegt und die Drohnen als potente Sekundärwaffe sieht, einschließlich dem Zugeständnis Gecko Option! Letzteres musste allein schon um die Begeisterung für weitere Drohnen Projekte überhaupt noch zu bekommen. Was es allerdings wiederum auch fraglich macht ob es letztendlich je offiziell ins Projekt übernommen werden wird? In dem Punkt könnte CCP natürlich einmal Abhilfe schaffen in dem sie einfach den limmited Status der Geckos aufheben! Ein wenig rest Hoffnung und Spekulationen sind dahingehend also noch im Umlauf, eher wahrscheinlich ist aber das es in Form von Spezials hier irgendwann mal mit aufschlagen wird. Ebenso wohl auch was das weitere belangt in dessen Rahmen eine Nestor betrachtet, die allerdings natürlich wieder unter klassischer Drohnen-träger Philosophie! Ohnehin allein nur die Rattlesnake sich überhaupt dazu eignet um es dahingehend ernsthaft anders aufzuziehen! ;)
Und die bisherigen Vergleiche zwischen diesen beiden Rattlesnake Konzepten zeigen ein ausgeglichenes gemischtes Bild, es gibt kein eindeutigen Sieger. Mit im Schnitt gleich auf, oder mal gewinnt das eine deutlicher und mal das andere. Wobei mit zu bedenken das die klassischen mit Gecko Option es vermutlich dann doch vermehrter noch in ihre Richtung lenken könnten!? ;)
Womit wir bei der Nestor und da ihr hier noch ein extra spendiert an dieser Stelle nur ein an/abriss in kurz. Da sie letztendlich doch überraschte und als weiteres gutes Beispiel durchgeht das selbst innerhalb von solch Projekten nach wie vor es passieren kann und trotz aller Erfahrung, von Papierlage her getäuscht zu werden. Nominell wurde dieses Schiff unterhalb oder besten falls Augenhöhe einer Dominix hinsichtlich des PvE Sports vorab eingeschätzt und betrachtet, mit im anderem Sinne kannste halt vergessen! Nun was Preisleistung belangt stimmt das dann nach wie vor und auch vor dem Hintergrund das sie mit Gecko Option am antreten, die welche ihre Gegenüber momentan hier nicht besitzen. Wenn man es aber rein von der Frage her sehen wollte ob sich damit ein schnickes PvE Eisen mit Extravaganz -bonus auf Drohnennbasis aufziehen lässt? Eins was sich auch hinsichtlich möglicher Performance nicht vor den anderen zu verstecken braucht, so wäre es mit einem klaren Ja zu beantworten! Mehr und wie es überhaupt dazu gekommen (dem Nestor Projekt), angesichts der IST Zustandslage rund um Drohnen, wie geschrieben separat. :)
So und um langsam mal zu dem zu kommen was Pate stehend für das Update in web Präsens technischer Art!:
Eine Art von Nuance -änderung wurde bei den Laser basierenden Waffen vorgekommen einschließlich den Scorch Linsen! Mit dem Hintergrund bisher kaum noch genutzte Arten wieder vermehrt ins Spiel zu bekommen. Aus Sicht des PvE Sport lässt sich zur Stunde festhalten das am bisherigen Mix sich nichts zu ändern braucht! Was auf jeden Fall in Ordnung ginge denn in ihren Rahmen waren sie schon bisher gut aufgestellt und der Grund für die Änderungen ein eher verhaltenes reserviert zur Kenntnis nehmend. Auf der einen Seite die angebrachten Argumente durchaus verstehend auf der anderen für die gelebt funktionierende Praxis hinterfragend!
Es stimmt schon das im Final Bereich ab den Tech 2 Waffen die meisten Linsen ihre Bedeutung verloren und was den PvE Sport belangt wird sich das auch in Zukunft wie dargelegt wohl so halten (was auf Zustimmung stößt)! Aber das hat ja auch Gründe wie die zum einen von Haptik technischer Art und zum anderen das Konzepte entsprechend aufgestellt und da nur noch wenig Spielraum im Bereich Final PvE, da es sich zumeist auch um Pulse Laser Konfigurationen handelt! Und bei den kleineren bis Med Waffen ist die nötige Geschwindigkeit und Agilität vorhanden, bei den großen die Reichweite. Was diese vielen noch Nuance Abstufungen an Linsen schlicht obsolet macht, entweder oder zur Überbrückung nimmt man Scorch und ist ansonsten versucht auf die Reichweiten zu gelangen um mit den max. DM Linsen zu Arbeiten! Was bei den kleineren Schiffen relativ flott geschieht und bei den Schlachtschiffen käme das Problem hinzu das auf den Strecken wo schon immer Scorch dominierend gewesen es eh kaum alternativen, da entweder DPS technisch eh zu wenig bei rum kommt oder alternativ das Zeug ohnehin schon wieder in Reichweite um max. DM einzulegen. Eigentlich hier nur noch Platz für die Gamma Linsen (ein kleines Fenster), aber damit erlebten regelmäßig das mehr Zeit vertrödelte beim auswählen der jeweiligen als es letztendlich einbrachte und da wären wir beim Punkt Haptik! Mit nur 2 Arten arbeitet es sich schlicht übersichtlicher und ist in der Praxis letztendlich auch schneller, auch weil man sich ganz auf das jeweilige Konzept konzentrieren kann! Abhilfe könnte schaffen wenn die Linsen nicht per Untermenü sondern direkt mittels eines Klicks auf das jeweilige Symbol getauscht werden könnten (alternativ tasten Drucks)! Summasumarum fürs PvE also etwas nicht sonderlich tangierendes des bisher gelebten.
Bisherigen Messungen zur Folge scheint es sogar das die etablierten gleichsam damit mit gebufft wurden, in dem überwiegend seicht bis deutlich bessere Zeiten eingestellt werden konnten. In jedem Fall ist klar und bereits angelaufen das sie alle neu Vermessen werden müssen (was die Solos belangt)! Bei den 3er Teams ist es noch so ne Frage, bisher konnten meist nur die selben (oder um Nuancen schlechter), wie zuvor eingestellt werden. Bis auf einem Ausreißer wo das 3er mit der Paladin in der ,,Jungfrau in Nöten'', Mission gleich einen neuen Rekord mit deutlichen Unterschied herausarbeiten konnte, mit 2:52 vs. zuvor 4:13 Minuten dieses Teams!
In den Bereichen wo man sich mit den 3er Teams schon bewegt, sind solche Ergebnisse dann natürlich noch umso heraus stechender. Gleichsam und gemeint aber eben auch das es sehr viel weniger die RAW DPS auf dem Feld an sich und dessen Projektionsvermögen auf dem Papier, sondern Koordination und das Piloting! Und von daher ist es durchaus wahrscheinlich das Team Kronos+Golem demnächst hier noch nachziehen könnten und das diese Zeiten dort auch schon zuvor drin hätten sein können!? ;)
Bei den 2er Konstellationen hingegen es sich durchaus ähnlich den Solos Herauskristallisieren könnte mit in Tendenz zu besseren Zeiten? Aber das wurde sich noch nicht betrachtet, soll aber als Gelegenheit hier gleich mit genutzt werden für die kurze Bekanntgabe das Team Kronos<->Bhaalgorn aufgelöst wurde (oder ins Eis befördert, je nach dem wie man es betrachten möchte ;) ). Der Grund nennt sich schlicht Zeitkontingent, es stehen nun wieder so viele neu Vermessungen aus so das sich entschieden auch dieses in die Vergangenheit zu entlassen.
Abseits dessen auch die Bowhead eine Erwähnung wert, welche im Rahmen solcher Projekte im Hintergrund durchaus eine immense Bedeutung erlangen dürfte. ;) Klar nach außen hin und im Vordergrund natürlich nicht, ist ja “nur“ nen auf Schiffstransport spezialisierte übergroße Orca*! Aber wenn man mal paar Zahlen dazu erwähnt wird es schnell klar, als zuletzt umgezogen über 12 Jumps, damit sage und schreibe um knapp 6 Stunden (in Worten SECHS), am Stück befasst gewesen ohne sonderlich Pausen mit allen beteiligten! Rein Spielerisch ist das natürlich alles andere als erbauend und eigentlich eher Stress nebst Nerv, da brauch man glaube auch nicht viel weiter zu Schreiben. ;) In Zukunft stellt man sich also pro Nase noch 2 bis 3 Bowheads in den Hangar und hätte die auflaufenden Umzugszeiten auf ein beträchtliches reduziert! Jetzt bleibt nur Abzuwarten wie es sich weiter entwickelt, zum einen ob das Schiff so bleibt wie es ist und auf ein anderes hin betrachtet ob CCP hinsichtlich so Nebenaspekten wie der Gank Thematik es bereits ausreichend hin aufgestellt!? Fakt ist das in einem solchen Schiff wo gut und gerne 3 Marauder usw. rein passen schnell Werte von im schnitt 5 bis 6+ Milliarden beisammen. Zumeist geht es ja dann dabei gerade auch darum eben nicht alle Items zuvor herauszureißen um sie separat zu Transportieren! Was zum einen stark mit Haptik in Praxis und zum anderem natürlich auch Bequemlichkeit.
Auf der einen Seite erscheint es so, da sie sich wie eine Orca bewegen und noch dazu auf um ca. 440k EHP Tanken lässt, *was auch der Grund warum vorhin nicht als übergroßer Frachter ausgeschrieben! Nominell ist es natürlich genau das, allerdings wiederum den bisherigen Frachtern derartig überlegen (betreffs Flug -charakteristika), so das sie lapidar dort nur daneben zu stellen schon als unpassend erscheint! CCP hat in jeden die Hausaufgaben gemacht (so scheint es), es wäre im Zuge dessen solidarisch zu wünschen das sie hinsichtlich bisheriger Frachter dann auch den Stock aus'm Po endgültig bekommen! Einfach unzeitgemäß und nervend diese lahmen Krücken wenn man gedenkt so ein Ding Solo zu bewegen (gem. ohne Webbing Trick 17), in dem ihnen eben dann auch mindestens noch ein Med Slot spendiert (auf das der MWD Trick ermöglicht)! ^^
Naja auf der anderen wie schon angerissen ist der Anreiz auf Grund schon benannter Tatsachen um so größer hinsichtlich Ganking, wird man abwarten müssen! Wenn das Ding im Schnitt so abgefarmt werden sollte wie aktuell Frachter wird es nur als Option für den Testserver erhalten bleiben und hätten ein weiteres gut gewollt und nicht gekonnt seitens CCP! Da aber zum neuen Jahr auch die IS-Boxer Armeen effektiv unterbunden sein sollten, da verboten! Könnte es sich damit wiederum in ausreichenden Maße schon entschärft haben und als Ganzes aufgehen? Das Schiff an sich ist also eigentlich derartig interessant das es ein extra Platz zur Vorstellung hier verdient hätte, gleichwohl der Grafiker am aufstöhnen.
Was eine schöne Überleitung zum letzten Punkt, einen der das Projekt sogar noch mehr nur sekundär tangierend und zwar in Form der Präsens technischen Art (nach außen hin). So vom rein grafischen Auftreten her es schon nicht nur etwas opulenter, eher wie aus einem Guss. Und innerhalb EvE im Browser Fenster wie ein Teil davon und nicht Fremdkörperhaft wirkend und Ja das ist aufwendigerer Art (zumindest für den der fürs grafische dahinter)! Was bisher auch gut aufgenommen wurde (die Leute mögen das), dabei dürften etwas aufmerksamere auch mitbekommen haben das es eben kein auf Screenshots im klassischen sinne basierendes, sondern die Elemente von einander entkoppelt. Was die Freiheiten bringt zwecks Hintergründen und anderen Elementen, deren Positionierung oder auch schon fürs im späteren. Da ist schon mit im Hinterkopf das dereinst viel höhere Auflösungen und man mehr im üblichen Fensterausschnitten sehen können wird usw.
Wie geschrieben “nur“ im Hinterkopf des Grafikers nicht das es heute an sich schon so ausgelegt. Gemeint wenn man das aktuell bei entsprechender Auflösung und im maximierten Browser betrachtet das alles noch reichlich leer und generell unrund (die Zeit ist einfach auch noch nicht reif). Was man aber schon erkennen kann und für anderes damit auch bereits gearbeitet wird und eins DER Merkmale dieser Präsens! Das die Hintergründe ebenso relativ aufwendig aufbereitet so das keine abrupten Unterbrechungen sondern es versucht fließend und nur bei maximalen zoom out lässt sich noch dieser unerwünschte und gesucht zu vermeidende Kacheln -effekt einstellen. Und das auch nur noch weil eingebremst bzw. eingebremst wurde von der Realität (des Internets), in dem diesbezüglich “nur“ auf Full HD Basics verlieben.
Eine lange Einleitung aber denken auch mal an der Zeit das einmal extra zu Würdigen und in den Mittelpunkt zu stellen. Klar der kommende Punkt um den es geht bezieht sich auf die Grafischen Veränderungen die CCP im Zuge mit Rhea getätigt! Noch nicht mal im Sinne von gut oder schlecht bewertet, sondern schlicht wie es sich auf die Präsens hier auswirkt. Und da haben wir nun das Problem das die Abbildungen der Schiffe im Grunde alle veraltet, bei manchen mehr als bei anderen akut (ok bis auf die Tech 3 aber die sind ja auch noch dran)! Ok manche werden jetzt seicht schmunzeln im Sinne von ist doch nicht so wichtig, auf der anderen auch als ne Art von Rückblick es zu Schätzen usw. OK
Allerdings aus der Sicht des Anspruchs die Illusion des es im Spiel nach zu erwecken, in dem es wie simple Screenshots zwar wirkend ohne aber welche zu sein (in dem simple sinne). Ist es natürlich nun suboptimal und wurden viele, viele Arbeitsstunden zerstört. Man kann nicht sagen das aus Sicht des Grafikers da nun DIE Betrübnis ausgebrochen mit *emorage* Gedanken, denn dazu auch viel zu sehr Grafikhure. Die in den meisten teilen die neueren Veränderung wohlwollend aufgenommen, aber nen echtes und lautes Seufzen davon geht mal aus! Und auch das es ihm nicht egal, sprich er sich vermutlich erneute die Arbeit machen wird!?
Allerdings nun erst einmal abgewartet wie es sich entwickelt, da CCP verlautete das hier und da noch nach justiert werden würde oder soll. Bis dahin genießt ggf. das Fenster in die Vergangenheit aber es ist abzusehen das es sich nach und nach wieder geschlossen haben wird.
Leidet darunter das Vermessungsprojekt als solches? Oh ja in der Hochphase wird es das, zumindest was bestimmte Schiffe und Setups belangt, möglicherweise ist das Zeug aber bis dahin auch schon durch. ;) Und ja, ist schon klar man muss neben seicht Fan sein und Können auch ein Faible für solcherlei Arbeiten besitzen, zumindest einen der groß genug das die Zeit dafür geopfert welche auch woanders oder eben mit dem Spielen von EvE an sich verbracht werden könnte. Gut Ok, so betrachtet würde es natürlich auch solch getexte ebenso mit einschließen ;D , letztendlich greift alles zusammen.
Und damit soll es das mit dem Initial geschrubbel zu Rhea von dieser Seite aus gewesen sein, weiteres im separaten! :)
(18.12.2014)