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Das Leben im High Sec. und das Wesen des Krieges in EvE.

Zunächst einmal ist grundsätzlich gewisses ganz offen zu stellen, zu Diskutieren und Abzuklären!

1.)
Krieg im sog. HighSec überwiegend mehr als Politikum zu sehen als alles andere! Und wenn man nicht dick und fett das Opferzeichen aufgemalt bekommen möchte(?), dem immer mit der nötigen Objektivität, Ernsthaftigkeit und Politik- strategischen Kalkül gegenübergetreten werden sollte! Zudem auch ein wirklich Gewinnen* oder mindestens sich gut verkaufen zu Wollen. Dazu zählt in erster Linie seine Schwächen zu kennen und einzugestehen, wie auch die eigenen Stärken und dessen zu Nutzen!

*
Es ist eben nicht so das Indus und PvE orientierte Spielergemeinschaften alles auf Gedeih und Verderb Schlucken und widerstandslos Ertragen müssen. Zum Opfer macht man sich in der Hauptsache wenn denn immer nur selbst und sei es nur weil man sich nicht damit auseinandersetzen mag! Denn wenn sich als Gemeinschaft begriffen und begonnen auch als solche zu Funktionieren, kann so ziemlich jeder Widrigkeit in EvE die Stirn geboten werden. Denn so Stark wie die meisten Aggressoren im ersteren auch Wirken letztendlich, wirklich und wahrhaftig nur die aller wenigsten sind! Ihre subjektiv wahrgenommene hoffnungslos überlegen und Untangierbarkeit resultiert nur als Ergebnis der eigenen Passivität (einschließlich Unkenntnis), zum Spiel!

2.)
Grundsätzlich sollte man sich Initial klar werden was man möchte, welche Art an Spiel soll es dann sein (mein EvE)? Denn das bestimmt die Regeln und eigene Umgangsweise in/mit PvP Situationen! Dazu ist es auch nötig sich klar zu machen mit welch Intentionen es in gewissen Situationen vornehmlich zu tun! Da EvE ein Spiel was durch seine Mechaniken und erlaubten Möglichkeiten natürlich nicht minder ein angro an Leute anziehend die anderen Ortes der Tür verwiesen. Und dadurch ebenso mit zu einem Sammelbecken für soziopathische Existenzen geworden (heute mehr denn je), prozentual gesehen gibt es in kaum ein anderen MMO soviel auf den Spieler-schnitt gesehen. Da dies allerdings keine soziologische Kernbetrachtung sei zunächst auf dem Begriff im weiteren kurz eingegangen.

Denn in der Medizin und Wissenschaftlichen Betrachtung existiert der sog. Soziopath nur noch als grober Überbegriff unter dem sich heute eine Reihe an differenzierenden Krankheitsbildern befinden. Von dem die Meisten gesellschaftlich gesehen harmlos, in dem Sinne das sie außer für die Betreffenden selber keine akuten Gefahren darstellen. Und im echten Leben ginge man solchen aus dem Weg oder halt einfach weiter, davon abgesehen das auf die meisten Ausprägungen davon gar nicht erst getroffen (weil diese sich selbst kaschieren/verstecken). In einem Spielerischen noch dazu weitestgehend anonymen Umfeld (wo allenfalls der Betreiber näheres zwecks Privateren Daten), verhält es sich gegenteilig. Das ist natürlich nicht minder Interessant für dem Teil der dessen näher/weiter am erforschen (sprich aus wissenschaftlicher Sicht), aber umso mehr problematisch für normale Leute die einfach nur Spielen und in EvE ihre Freizeit verbringen möchten.

Dessen soll und muss uns hier in der Form aber nur Interessieren als darum grundsätzlich Kenntnis zu haben. Und auch das vor allem im sog. HighSec in verstärkten Maße es dann eigentlich damit zu tun.

Wie geht man damit um, möchte man mit psychologisch gesehen in dieser Form erkrankten Menschen Spielen, ja kann man es denn überhaupt? Die Antwort auf diese Frage lautet tendenziell nein und an dieser Stelle auch keine falschen sozialen Assoziationen zu Knüpfen im Sinne von empfundener gesellschaftlicher Verantwortung. Da in einem spielerischen Umfeld (erst recht so einem wie EvE), diese Menschen in dieser Form nicht empfänglich dafür und es in eine völlig andere Richtung geht! Davon abgesehen das dass nicht beachten von solch auch vielleicht nur hier erst entdeckten oder zutage tretenden Verhaltensdefiziten, wie schon erwähnt abseits des Monitors in der Regel kein akutes Gefahrenpotential darstellt.

Wenn überhaupt wer an dieser Stelle dieser Art Empfinden sollte und abmildernd eingreifen könnte wäre es CCP. In dem ihr Spiel daraufhin mal abklopfend und um diverses entschärfend und tendenzielle Einseitigkeiten aufgehoben. Einseitigkeiten die es in EvE in verstärkten Maße gibt und speziell auch erkrankten in die Hände spielend (eben deshalb der Schnitt auch so hoch).

 

Unfreiwilliges PvP im HighSec ist in erster, zweiter und auch dritter Linie heute etwas was sich unter dem Begriff des sog. Trollen vereinen lässt. PvP Trolle möchten anderen ihr EvE versauen, sie haben vornehmlich Spaß am forcierten einschlagen auf schwächere. Und ihr Ideal EvE ist es ON zu kommen und Instand simpel PvP Action gegen die niedrigst mögliche Menschliche-Gegner-stufe zu haben/finden (damit nur die Kenntnisse rund um/zum PvP gemeint).

Der effektivste Konter kann von daher nur sein diese Menschen dann auch dort zu packen in dem man sie ihres pseudo- pew pew PvP entzieht, ihnen quasi gerade das nicht bietet! Gleiches mit gleichem, du möchtest mir mein EvE versauen? OK dann möchte ich auch dein EvE in nen Haufen Scheiße verwandeln! Es ist daran diese Kurve im Kopf erst mal zu bekommen solches durchaus Persönlich zu nehmen (das macht es leichter die nötige Einstellung auf die Situation hin zu entwickeln)!

Und bei Indus/PvE geprägten haben sich verschiedene Strategien damit umzugehen entwickelt die u.a. dann solches gleichsam mit beinhalten sollend (im übertragenen), die in Folge hier mal aufgeführt und bewertet.

A.)
Die Member verlassen die Corp und Joinen in eine andere, sollte dieser gleich darauf auch der Krieg das selbe Spiel weiter bis es dem Gegner zu blöde und oder man in ner NPC Corp die Zeit über verbleibt. Das ist natürlich der Gipfel an Ausdruck der Abneigung gegenüber Troll PvP Situationen. Dabei sollte aber um die Mechanik Kenntnis vorhanden sein das man erst jeweils 24 Stunden darauf nicht mehr Angreifbar!

B.)
Die einfachste weitere aber in Tendenz einzig und allein sich selber nervende wäre, EvE die Zeit über sein zu lassen und außer Skillen irgend was anderes zu tun. Wenn man das konsequent so macht (alle Member), ist das durchaus ein probater weg. Aber man sollte sich darüber im klaren sein das es das angro der HighSec Aggressoren (von heute), genauso wie A.) weder nervt noch ärgert! Wie man selber vielleicht noch meint damit im Gegenzug wenigstens bezwecken zu können!?

Denn diese erklären bekanntlich mehren Häusern auf einmal den Krieg (eben auch deswegen). Und das alle bockig geschlossen offlinen oder hüpft/join/Hüpft spielen, ist eher nicht gegeben. Die haben also so oder so ihre geplante EvE Beschäftigung. Als nächstes sind es vielleicht obendrein noch Söldner, hier ist es noch mehr egal da bereits allein dafür schon bezahlt. Und der Auftraggeber brutzelt sich in der Genugtuung sehr sichtbar Euch eine Woche EvE Auszeit spendiert haben zu können. Wie man es dreht und wendet, diese Option ist am Ende nur ein Punktsieg für die Aggressoren.

C.)
Ok nicht Spielen (erzwungene Pausen), sind sowieso Doof wollen wir nicht?
Was könnte man noch machen? Ein-wenig Flexibilität vorausgesetzt wäre da u.a. die Möglichkeit eines zeitlich begrenzten Ausflugs zu Regionen die in Tendenz sehr sicher vor dem Zugriff der jeweiligen Gegner und wo man sogar einiges an ISK abgreifen kann mehr als man sonst so gewohnt, z.b. einem Wurmloch! Sicher das ist PvP Zone aber viel kalkulierbarer als im HighSec mit seiner PvP unbedarft Truppe Aktiv zu verbleiben. Und wenn man gewisse Regeln beachtet (die man lernen kann), hat man gute Chancen nur gut zu kassieren und nix zu verlieren und wenn vornehmlich (und das ist nur wichtig), nicht an den Kriegsgegner! ;)

Was man damit jedenfalls macht ist eine Form von Stirn bieten die auch Indus und PvEler allgemein gut können/könnten. Und zeigt eine Art von Finger, das man sich nicht unterbuttern und schon gar nicht aus EvE Online unfreiwillig willig drängen lässt!

D.)
Och nee Wurmloch oder so ist auch doof?
Ebenso der Umzug mit Sack und Pack wo man ggf. erst gar noch 20j+ machen müsste wenn es ungünstig fällt und nach einer Woche vielleicht genauso Nummer zurück. Gemeinhin als Faulitis und unflexibilitäts- Syndrom in EvE bekannt.

Was bleibt also in dem Fall wenn man dennoch Spielen möchte und zwar eben nicht PvP Flotte, Tja wäre noch die Option mit den Nerven der Leute zu Spielen, ihnen den Krieg auf diese Art so ungemütlich und beschissen wie möglich machen. Es sei dazu gesagt das diese Spielweise an einem selbst ebenso schnell Spuren hinterlässt und nicht minder nervt! Aber Omni präsent sein in wahlweise auch strategischen Positionen und soweit eben möglich Dauer-online sind die primären Rezepte dieser Suppe.

Dauer-online wäre auch das was einen alternativ die Möglichkeit offerieren kann jeden Tag sogar sein alltäglichen Kram relativ sicher zu machen. Die Wahrscheinlichkeit das mal wer vom Gegner vorbei schaut, erst recht wenn sie etwas weiter ab vom Schuss (sollte vorher aber aufgeklärt sein), ist um sehr vieles geringer. Aber schon ein einzelner der mit vor Ort und derer nicht diese Schiene fährt, kann alles obsolet werden lassen!

Der Hintergrund dazu wäre das der gemeine EvE HighSec Wardecer ein eher einfach gestrickter, er nutzt die Funktion der Beobachtungsliste als Intel für potentielle Anflugziele. So und so kommt gerade Online warten wir mal 5 bis 10 Minuten, bleibt offenbar on, ok Fragen wir mal einen Spy Agenten wo gerade am hocken. Wer also im HighSec verbleibt noch dazu normales On und Offline verhalten beibehält Leuchtet wie ein Leuchtfeuer. Dieser Punkt ist vielen Indus/PvE nicht klar und den sollte man aber nicht nur Wissen sondern wirklich verinnerlichen!

E.)
PvP Flotte Spielen, wenn man sich ziemlich sicher die Gegner so auch potentiell und Effektiv angehen zu können, kann man das durchaus tun (das große ABER daran kommt gleich noch). Effektiv heißt hier schon den Gegner zur Flucht und oder zum nicht mehr abdocken und oder ausloggen zu bewegen. Und damit hätten schon den Kernpunkt des Malörs derer auch viele der ehemals wirklichen interessierten PvP Spieler letztendlich endgültig aus dem HighSec vertrieben. Man wird an diesem Schwachsinn vor Langeweile und Ungemach ebenso sterben. Davon abgesehen oder was noch hinzu kommt das in der Hauptsache Industriell oder PvE Interessierte Leute mit PvP im Normalfall nicht viel am Hut haben und oder am besten gar nicht weiterführend damit tangiert werden wollen. Das bedeutet das selbst wenn die Skills vorhanden und die Schiffe, es in jeden Fall immer an der mangelnden Praxis Knacken wird, da eben nur wenig bis kein Nerv für den Quatsch (man beschäftigt sich also neben der Zeit kaum damit), also welche realistischen Optionen verbleiben noch?

F.)
Eine weitere ggf. zu dem anderen zusätzliche Option wäre sich selber Söldner anzuheuern, im Schnitt muss man hier mit um 1 Milliarde ISK einstieg für ein 7Tages Ticket rechnen. Und je nach dem um was/wem es geht kann es durchaus auch teurer sein. Zur Söldner -sache an sich muss allerdings gesagt werden das es solches defakto im HighSec nicht mehr gibt. Ja sicher es gibt noch viele Häuser die nach außen hin diesen Anschein erwecken aber im Grunde das überwiegend auch nur noch ne Ansammlung von PvP Pfeifen die es gegen Gegner die wirklich zurück schießen würden/könnten nicht gebacken bekommen. Zudem es entfernt ohnehin die selben mit denen man vielleicht gar im Konflikt (befreundete oder weitere Chars etc.)!

 

Und damit hätten das meist gängige auch schon aufgeführt gehabt und wer die Sorge es würde die übliche Leier in Xther Auflage folgen, derart wie eigentlich nicht PvP Interessierte sich dennoch der Sache wegen, wenigstens etwas im Sinne von in kleinen Kampfschiffen usw. Nein das wird nicht der Fall sein und ist auch nicht Intention, hier soll nun im anhänglichen u.a. auf eine der effektivsten und ekelhaftesten Formen des PvP Troll Kontern weiter eingegangen werden.

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